Reden-Ranking
Seit 1. Juli 2024| Rang | Name | Land | Fraktion | Reden |
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Alle Beiträge (28)
Koordinierte Maßnahmen zur Bekämpfung antimikrobieller Resistenz (Aussprache)
Datum:
01.06.2023 08:48
| Sprache: FR
Frau Präsidentin, Sie haben Recht, Frau Kommissarin, im Gegensatz zu dem, was gemeint ist, handelt es sich bei antimikrobieller Resistenz nicht um eine stille Pandemie. 35 000 Todesfälle pro Jahr in der EU und jeden Tag in unseren Krankenhäusern, von Patienten, die mit multiresistenten Bakterien infiziert sind. Diese Geißel veranschaulicht schmerzlich das Konzept der „One Health“ und erfordert eine ehrgeizige Antwort auf allen Regierungsebenen: auf der Ebene der Mitgliedstaaten: Sensibilisierung der Bürger und Ausbildung von Fachkräften; Förderung von Forschung und Entwicklung auf europäischer Ebene durch IPCEI und HERA; auf internationaler Ebene im Rahmen des künftigen Pandemie-Übereinkommens der WHO. Wir richten hier eine gemeinsame Botschaft an die Kommission und den Rat. Wir brauchen starke gesetzgeberische Maßnahmen. Das Europäische Parlament verfügt mit der Überarbeitung der Arzneimittelstrategie über ein geeignetes Instrument, das es nutzen kann.
EU-Strategie für globale Gesundheit (Aussprache)
Datum:
19.04.2023 15:16
| Sprache: FR
Frau Präsidentin, Frau Kommissarin – liebe Stella –, wir haben diese umfassende Strategie richtig gelesen und freuen uns über diese sehr integrative Vision von Gesundheit in allen Politikbereichen, über diesen ehrgeizigen Vorschlag, den wir teilen: Gesundheit nicht mehr als Kostenfaktor, sondern als Investition, nicht mehr als Belastung, sondern als Chance für Europa. Aber warum sollte man sie dann Drittländern vorbehalten? Warum wenden wir sie nicht auf uns selbst an? Denn schließlich, sind wir so vorbildlich bei der Bekämpfung von Ungleichheiten, bei einer echten Präventionspolitik bei der Stärkung der Grundversorgung? Der Initiativbericht über eine Strategie für Pflege und Betreuung hat deutlich gemacht, dass unsere Schwächen im Schengen-Raum sehr ähnlich sind. Warum also nicht diese umfassende Strategie nutzen, um sie in der EU umzusetzen? Und selbst wenn Ihnen nationale Vorrechte entgegengesetzt werden, warum sollten Sie nicht Programme für eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Ländern auf den Weg bringen, die für ein und dieselbe gute Sache kämpfen: Gesundheit der Europäer?
Zunahme von Atemwegsinfektionen und Arzneimittelknappheit in Europa (Aussprache)
Datum:
17.01.2023 12:39
| Sprache: FR
Herr Präsident, Frau Kommissarin, der dreifache Ausbruch von COVID-19, Grippe und Bronchiolitis setzt unsere Gesundheitssysteme unter Druck und führt zu Engpässen bei unentbehrlichen Arzneimitteln. Diese akute Situation tritt jedoch vor dem Hintergrund chronischer Versorgungsengpässe auf, und wir kennen die Hauptursachen dafür: Sie haben alle ihre Wurzeln in Anomalien im Entwicklungs- und Vermarktungskreislauf des Arzneimittels in der Union. Nach einer auf dem Fachwissen der EMA beruhenden Genehmigung für das Inverkehrbringen auf dem europäischen Binnenmarkt kommt es in jedem Mitgliedstaat 27 Mal unkoordiniert zu einer neuen nationalen Genehmigung, zu einem nationalen Bewertungssystem, zu bilateralen Preisverhandlungen, zu einem tiefen Desinteresse der Industrie an Arzneimitteln, die unrentabel geworden sind, und zu einer nationalen Lagerhaltung, bei der die Mitgliedstaaten miteinander konkurrieren. Wir müssen in der Lage sein, den tugendhaften Kreislauf der europäischen Souveränität wiederherzustellen: gemeinsame Bewertung von Arzneimitteln, gemeinsame Preisverhandlungen auf der Grundlage einer verstärkten Zusammenarbeit, Mobilisierung der EMA- und ERA-Agenturen. Die Instrumente sind vorhanden, und die Krise hat uns gezeigt, dass sie funktionieren. Nutzen wir also die Gelegenheit, die Arzneimittelgesetzgebung zu überarbeiten, um sie zu stärken.
Überarbeitung der Verordnung über Medizinprodukte – wie kann die Verfügbarkeit von Medizinprodukten sichergestellt werden? (Aussprache)
Datum:
24.11.2022 14:16
| Sprache: FR
Herr Präsident, Frau Kommissarin, liebe Kolleginnen und Kollegen, wir dürfen nie vergessen, dass der Vorschlag zur Überarbeitung der Rechtsvorschriften über Medizinprodukte nach dem Drama der PIP-Brustprothesen im Jahr 2012 veröffentlicht wurde. Zehn Jahre später diskutieren wir noch immer über die Umsetzung dieser Rechtsvorschriften. Dies entspricht nicht unserer Vision eines ehrgeizigen, pragmatischen und vor allem unabhängigen Europas der Gesundheit. Die Patientensicherheit kann keine Anpassungsvariable sein. Gesundheitsnormen sind auch oder sogar noch zwingender als andere EU-Rechtsvorschriften. Wir müssen in der Tat zugeben, dass die Umsetzung der Verordnung heute in Gefahr ist, nicht nur aufgrund der zu geringen Zahl der mit Sicherheit notifizierten Stellen, sondern auch aufgrund der mangelnden Vorfreude einiger Hersteller und des Mangels an Fachpersonal. Es stimmt, dass seit mehreren Monaten alle Akteure Alarm schlagen und es an der Zeit ist, mit pragmatischen und für alle akzeptablen Lösungen zu reagieren. Ich stimme also zu, die Regelung erneut, jedoch vorübergehend und am Rande, anzupassen, um potenziell gefährliche Versorgungsunterbrechungen zu vermeiden, aber nicht, um diese ehrgeizige und für die Sicherheit der europäischen Patienten absolut notwendige Verordnung in Frage zu stellen.
Vorbeugung von, Umgang mit und bessere Versorgung bei Diabetes in der EU anlässlich des Weltdiabetestags (Aussprache)
Datum:
21.11.2022 18:04
| Sprache: FR
Frau Präsidentin, Frau Kommissarin, heute leiden in Europa 33 Millionen Menschen an Diabetes und 90 % von ihnen an Typ-2-Diabetes. Es muss klar gesagt werden: Typ-2-Diabetes ist im Wesentlichen eine Krankheit der schlechten Ernährung, zu reich, zu süß und unausgewogen. Der Schlüssel zur Prävention von Diabetes liegt in der frühkindlichen Aufklärung über eine gesunde Ernährung und einer einfachen, verständlichen und wissenschaftsbasierten Information der Verbraucher über die von ihnen gekauften Lebensmittel. Deshalb, Frau Kommissarin, ist die Überarbeitung der Nährwertkennzeichnungsrichtlinie eines der Schlüsselelemente der kürzlich von Ihnen eingeleiteten Initiative „Healthier Together“. Und weil die Risikofaktoren für Diabetes unter anderem denen für Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gemeinsam sind, brauchen wir eine echte europäische Strategie zur Prävention chronischer Krankheiten, die es ermöglicht, die Berücksichtigung der Gesundheitsfaktoren in allen Politikbereichen der EU zu berücksichtigen, eine inklusive Governance zu schaffen, an der insbesondere Verbraucher- und Patientenvertreter beteiligt sind, und vor allem die Mitgliedstaaten zu ermutigen, ehrgeizige Präventionsmaßnahmen umzusetzen, ohne jemals dem Druck von Interessengruppen nachzugeben.
Geistige Gesundheit (Aussprache)
Datum:
18.10.2022 09:18
| Sprache: FR
Herr Präsident, Herr Ratspräsident, Frau Kommissarin, liebe Stella, die psychische Gesundheit der europäischen Bürger, insbesondere der jungen Menschen, ist eine große Herausforderung für die öffentliche Gesundheit, die durch die Pandemie aufgedeckt und verschärft wurde. Diese Feststellung wird in allen europäischen Ländern geteilt, und wir haben sie in der Europäischen Strategie für Pflege und Betreuung dargelegt: Wir brauchen ein kollektives Bewusstsein, koordinierte Präventionsmaßnahmen, die Unterstützung der Eltern, die Anpassung unserer Gesundheitssysteme und den Datenaustausch. Liebe Stella, wir betrachten Gesundheit als Investition und psychische Gesundheit als eine Säule der Gesundheit im Allgemeinen. Vielen Dank für Ihre Initiative. Wenn diese Initiative jedoch nicht auf einer soliden Governance und einem angemessenen Finanzierungssystem beruht, werden wir es versäumen, eine echte europäische Gesundheitspolitik zu entwickeln. Die Gesundheitsversorgung ist ein nationales Vorrecht. Zustimmend, aber wenn eine Feststellung so weit verbreitet ist, muss man den Mut haben, die Mitgliedstaaten davon zu überzeugen, über diese Vorrechte hinauszugehen, wie sie es in der Vergangenheit getan haben.
COVID-19 – Gewährleistung von Vorsorge und einer wirksamen Reaktion der EU: ein Ausblick (Aussprache)
Datum:
06.10.2022 13:05
| Sprache: FR
Herr Präsident, Herr Kommissar, verehrte Kolleginnen und Kollegen, vor weniger als einer Woche, am vergangenen Montag, hat sich das Europäische Parlament in diesem Plenarsaal mit sehr großer Mehrheit für meinen Bericht „Schwere grenzüberschreitende Gesundheitsgefahren“ ausgesprochen. Es handelt sich um einen echten Gesundheitsnotstandsplan: Wir haben aus der Gesundheitskrise gelernt und beschlossen, ein Europa der Gesundheit zu schaffen, das solidarisch, koordiniert, unabhängig und nachhaltig ist. Es ist nun die Pflicht des COVI-Ausschusses, des gesamten Parlaments, der Europäischen Kommission und des Rates, sich nicht auf dieselben Fragen zu stützen, sondern sicherzustellen, dass die Rechtsvorschriften dieser Verordnung rasch und vollständig umgesetzt werden. Im Bereich der Solidarität sollten wir uns gemeinsam dafür einsetzen, dass der Internationale Pandemievertrag rasch umgesetzt wird, damit einer Bedrohung durch die Pandemie weltweit Rechnung getragen wird. Mit dem überarbeiteten Mandat des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten, liebe Joanna, erhält das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten zusätzliche Befugnisse für die Sammlung und den Austausch digitalisierter Daten sowie einen besseren Schutz vor Desinformation. Wir müssen diese Entwicklung sicherstellen. Um für künftige Krisen besser gewappnet zu sein, müssen wir den allgemeinen Grundsatz der Gesundheit sowie Prävention und Gesundheitserziehung umsetzen. Was die Unabhängigkeit betrifft, so wollen wir gemeinsam mehr Transparenz bei der gemeinsamen Beschaffung, und diese Regel muss ebenso wie die Ausschließlichkeitsklausel angewandt werden, damit die Mitgliedstaaten keine parallelen Verhandlungen mit der Industrie mehr führen. Wir werden sicherstellen, dass sich die Behörde für die Krisenvorsorge und -reaktion bei gesundheitlichen Notlagen mit den anderen Agenturen abstimmt. Schließlich muss die Einbeziehung der regionalen Behörden im Bereich der Nachhaltigkeit die Zusammenarbeit in den Grenzregionen fördern. Schließlich werden wir sehr aufmerksam darauf achten, dass ein unabhängiger wissenschaftlicher Rat eingerichtet wird, dass es keine Interessenkonflikte zwischen Sachverständigen gibt und dass alle Interessenträger konsultiert werden – beginnend natürlich mit diesem Parlament.
Europäisches Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten - Schwerwiegende grenzüberschreitende Gesundheitsgefahren (Aussprache)
Datum:
03.10.2022 16:19
| Sprache: FR
Frau Präsidentin, Frau Kommissarin, verehrte Kolleginnen und Kollegen, wie Sie gesagt haben, ist dieser Legislativvorschlag zusammen mit der Überarbeitung der Mandate der EMA und des ECDC ein wichtiger Beitrag zum Europa der Gesundheit, das wir seit Beginn dieser Mandatsperiode Schritt für Schritt aufbauen. Ich begrüße noch einmal unser Verhandlungsteam, liebe Esther, Sarah, Margrete, Johanna und Katerina. Wir haben diese Verordnung unter dem kaum lesbaren Titel verteidigt: „Schwerwiegende grenzüberschreitende Gesundheitsgefahren“, um sie gemeinsam zu einem echten europäischen Plan für die Reaktion auf gesundheitliche Notlagen zu machen. Mit diesem Abkommen reagieren wir auf die 74 % der europäischen Bürgerinnen und Bürger, die mehr europäische Kompetenzen in den Bereichen Gesundheit und Krisenmanagement wünschen. Diese Konstruktion, liebe Stella, wird mit der Überarbeitung der Arzneimittelgesetzgebung fortgesetzt, mit der wir, wie wir wollen und werden, auf dem Weg zu einem echten Europa der Arzneimittel vorankommen werden. Aber diese Gesetzesänderungen sind nur der Anfang. Unser Projekt wird im Rahmen eines künftigen Konvents zur Revision der europäischen Verträge fortgesetzt, und wir freuen uns, dass die Kommission, der ich auch für ihre Unterstützung während dieses Trilogs danke, wieder bereit ist, sich dieser Herausforderung zu stellen. Liebe Kolleginnen und Kollegen, mit Ihrer morgigen Abstimmung können Sie die Mitgliedstaaten von der Relevanz einer echten europäischen Gesundheitspolitik überzeugen, abgesehen von den Spannungen über die nationalen Vorrechte, die alle ihre Grenzen oder sogar ihre schädlichen Auswirkungen gezeigt haben. Gesundheit sollte nicht mehr als Kostenfaktor, sondern als nachhaltige Investition in das Wohlergehen und das bessere Leben der europäischen Bürgerinnen und Bürger verstanden werden. In ihrem Namen danke ich Ihnen für Ihre Unterstützung.
Europäisches Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten - Schwerwiegende grenzüberschreitende Gesundheitsgefahren (Aussprache)
Datum:
03.10.2022 15:26
| Sprache: FR
Frau Präsidentin, Frau Kommissarin – liebe Stella –, liebe Kolleginnen und Kollegen – für diejenigen von Ihnen, die geblieben sind –, die COVID-19-Krise hat unsere außergewöhnliche gesundheitliche Fragilität gezeigt. Im Jahr 2020 wurden unsere nationalen Gesundheitssysteme überfordert, und diese Ohnmacht veranlasste sie zunächst zu nationalen Schutzreflexen. Wir sagen: Nie wieder! Schon bald wichen die Versuchungen, sich in sich selbst zurückzuziehen, der europäischen Solidarität und Koordination. Wir müssen uns nun von dieser bemerkenswerten, aber dringend improvisierten Reaktion inspirieren lassen. Nach monatelangen, letztlich fruchtbaren Verhandlungen bin ich als Berichterstatterin stolz darauf, Ihnen hier die Stärken vorzustellen, die wir verteidigt haben, um aus der Vergangenheit zu lernen und diese Verordnung zu einem echten europäischen Notfallplan für die Gesundheit zu machen. Liebe Kolleginnen und Kollegen, dieser Begriff verdient Ihre Aufmerksamkeit oder zumindest Ihren Respekt, danke! Gemeinsam sind wir stärker, und gemeinsam müssen wir ein solidarisches, koordiniertes, unabhängiges und nachhaltiges Europa der Gesundheit schaffen. Ein solidarisches Europa der Gesundheit durch die Bekämpfung gesundheitlicher Ungleichheiten in der EU – durch die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten –, die Stärkung der Zusammenarbeit mit Drittländern – insbesondere den am stärksten benachteiligten – und die Stärkung der globalen Zusammenarbeit – insbesondere durch den Internationalen Pandemievertrag. Ein koordiniertes Europa der Gesundheit: koordiniert bei der Erhebung und dem Austausch von Daten – die häufig fehlten –, koordiniert bei der Vorbereitung auf alle Gesundheitsbedrohungen – unter Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitsprinzips sowie des Grundsatzes der Prävention und der Gesundheitserziehung in allen europäischen Politikbereichen –, koordiniert bei der besseren Vorbereitung und Antizipation der Auswirkungen einer Gesundheitskrise auf Menschen mit chronischen Krankheiten – und ich denke dabei insbesondere an die zahlreichen Nebenopfer bei Krebspatienten –, koordiniert schließlich bei der Bekämpfung der Geißel der Desinformation – gestützt auf den CDC als Relais für wissenschaftlich verifizierte Informationen. Ein arzneimittelunabhängiges Europa der Gesundheit: Wir haben für mehr Transparenz gegenüber dem Europäischen Parlament und den Bürgerinnen und Bürgern bei der Ausarbeitung gemeinsamer Kaufverträge gesorgt, das Konzept einer Ausschließlichkeitsklausel aufgenommen, um parallele Verhandlungen mit der Industrie zu verhindern und einen fairen Zugang zu Arzneimitteln für alle europäischen Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten, wir fordern, dass die Gesundheitsbehörde ERA über die Mittel verfügt, um sich besser mit den Gremien abzustimmen, und wir schlagen eine Bewertung dieser Maßnahmen vor, um festzustellen, ob sie zu einer eigenständigen Einrichtung werden soll oder nicht. Ein nachhaltiges Europa der Gesundheit schließlich durch die Einrichtung eines unabhängigen wissenschaftlichen Rates, die Einführung von Bestimmungen über die Vermeidung von Interessenkonflikten von Sachverständigen, die Konsultation aller anderen Interessenträger (Nichtregierungsorganisationen, Angehörige der Gesundheitsberufe usw.) auf der gleichen Stufe wie die Industrie, die Stärkung der Rolle des Parlaments – und damit der Bürgervertretung – und die Einbeziehung der regionalen Behörden – mit dem Ziel, die Zusammenarbeit in Grenzregionen zu fördern. Diese großen Fortschritte wären ohne die Mobilisierung meiner sehr geschätzten Ko-Berichterstatterinnen – einer zu 100 % weiblichen Mannschaft – nicht möglich gewesen! Sie waren alles andere als fiktiv. Ich möchte sie und ihre Teams herzlich grüßen, bevor ich ihnen das Wort überlasse.
Gemeinsame europäische Maßnahmen im Bereich Pflege und Betreuung (Aussprache)
Datum:
05.07.2022 07:23
| Sprache: FR
Herr Präsident, Frau Kommissarin, es ist unmöglich, in einer Minute den Betreuern und Betreuern, bei denen es sich meist um betreuende und betreuende Frauen handelt, den gebührenden Tribut zu zollen. Es ist unmöglich, in einer Minute zu bezeugen, was wir in unseren Krankenhäusern sehen, wie in dem, in dem ich arbeite: mangelnde Anerkennung, Verwaltungsaufwand, Personalmangel. Für eine Minute ist es also an der Zeit, einen Alarm auszulösen. Fortschritte in der Gesundheitsversorgung sind nicht möglich, wenn das Interesse der Patienten aus den Augen verloren wird. Keine Pflegeorganisation ist wirksam, wenn sie nicht mit Prävention, Bildung, Wiedereingliederungsbegleitung und Selbständigkeit verknüpft wird. Kein Land kann davon ausgehen, dass es allein mehr erreichen kann. Deshalb begrüßen wir eine gemeinsame europäische Strategie für Pflege und Betreuung.
Psychische Gesundheit (Aussprache)
Datum:
07.04.2022 13:33
| Sprache: FR
Herr Präsident, Frau Kommissarin, vielen Dank für Ihre Bemühungen, aber es ist an der Zeit, dass die Kommission eine echte europäische Strategie für psychische Gesundheit vorschlägt. Es gibt mehrere Instrumente, die bereits eine Dimension der psychischen Gesundheit aufweisen. Gesundheit am Arbeitsplatz, Mindestlohn, Garantie für Kinder, Europäischer Sozialfonds: Wir müssen sie artikulieren. Um effizienter zu sein, muss unser Ansatz umfassend sein. Die psychische Gesundheit wird durch individuelle und kollektive Faktoren bestimmt. Sie muss daher in allen EU-Politikbereichen berücksichtigt werden. Dies erfordert ein Engagement der Mitgliedstaaten, aber auch eine europäische Koordinierung der Initiativen und Maßnahmen. Wir brauchen Finanzmittel, aber auch Indikatoren für die Ausrichtung auf prioritäre Bereiche nach dem Vorbild des Registers für Ungleichheiten bei Krebserkrankungen, da auch hier der Abbau von Ungleichheiten Vorrang haben muss.
Schutz der Arbeitnehmer gegen Gefährdung durch Karzinogene, Mutagene und reproduktionstoxische Stoffe bei der Arbeit (Aussprache)
Datum:
17.02.2022 08:31
| Sprache: FR
Herr Präsident, Herr Kommissar, lieber Nicolas Schmit, gestern hat dieses Parlament einen Bericht über den europäischen Krebsplan weitgehend angenommen. Von der Prävention bis zur Wiedereingliederung wird die Europäische Union einen umfassenden Plan für die öffentliche Gesundheit entwickeln. Heute legen wir den Grundstein für Rechtsvorschriften, indem wir gesundheitliche Ungleichheiten angehen, da die Risiken je nach Beschäftigung und Staat nicht dieselben sind und nicht dieselben sein werden, wenn die Europäische Union ihre Präventionsregeln nicht nach oben harmonisiert. Durch den Nachweis, dass eine Maßnahme gegen Krebs ein Modell für andere Krankheiten ist, und nach drei erfolglosen Überarbeitungen ist es uns gelungen, den Anwendungsbereich dieser Richtlinie auf reproduktionstoxische Stoffe auszuweiten. Dies ist ein großer Fortschritt für die reproduktive Gesundheit, insbesondere von Frauen. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Umsetzung des Simone-Veil-Pakts. Schließlich bekräftigen wir, dass der europäische Krebsplan nicht nur mit den Pflegekräften, sondern auch für sie durchgeführt wird. Ich denke besonders an die Millionen von Krankenschwestern und Krankenpflegern, die sich um unsere Eltern und Kinder gegen Krebs kümmern. Ich kenne sie gut. Dieses unermüdliche Engagement darf und darf nicht auf Kosten ihrer Gesundheit gehen. Einige Arzneimittel sind selbst krebserregend oder reproduktionstoxisch. Der Text, über den wir heute abstimmen werden, wird vor Ort sehr konkrete Antworten geben. Ich möchte allen Kolleginnen und Kollegen herzlich danken, insbesondere der schönen Verhandlungsführerin Lucia Nicholsonová. Dieser Text ist zwar ein Fortschritt, legt aber vor allem den Kurs für morgen fest, indem er das Ziel eines sehr umfassenden Aktionsplans gegen Krebs am Arbeitsplatz verfolgt. Herr Kommissar, wir zählen auf Sie.
Stärkung Europas im Kampf gegen Krebserkrankungen(Aussprache)
Datum:
15.02.2022 10:05
| Sprache: FR
Frau Präsidentin, zunächst möchte ich mich bedanken. Vielen Dank, Frau Kommissarin, dass Sie uns während dieser ganzen Arbeit begleitet haben. Vielen Dank an alle Mitglieder des BECA-Ausschusses – es gibt noch einige im Saal –, die diese Arbeit inspiriert und unterstützt haben. Vielen Dank an die Experten und Wissenschaftler, die wir gehört und gehört haben. Und dann, wenn ich es mir leisten kann, danke ich meinen Patienten, die mich seit mehr als 30 Jahren inspirieren, denen, die ich behandelt habe, denen, die ich immer noch behandle, und denen, die ich behandeln werde. Wir haben einen Bericht erstellt, von dem ich höre, dass er viele Erwartungen erfüllt. Aber heute ist es kein Ende, sondern ein Anfang, denn es bleibt noch viel zu tun. Wir müssen noch an den Legislativvorschlägen arbeiten, die aus diesem Bericht hervorgehen werden – der erste in zwei Tagen zur Überarbeitung der Richtlinie über Karzinogene. Wir müssen uns weiterhin – und viele von Ihnen haben es bereits gesagt – auf wissenschaftliche Daten stützen, um die Bürgerinnen und Bürger zu informieren und zu schützen. Prävention ist der Hebel. Der am einfachsten zu heilende Krebs ist der Krebs, an dem man nicht erkrankt. Und dann, Herr Minister, lieber Clement, muss dieser Plan umgesetzt werden. Um sie umzusetzen, brauchen wir das kollektive und solidarische Engagement der Mitgliedstaaten, insbesondere in Bezug auf alle Maßnahmen, die Empfehlungen sind und ohne Ihre Unterstützung und Ihr starkes Engagement toter Buchstabe bleiben werden. Abschließend möchte ich noch eine letzte Botschaft übermitteln: Was wir bei der Krebsprävention erfolgreich sein werden, werden wir auch bei allen anderen chronischen Krankheiten erfolgreich sein. Auf diese Weise können wir die Gesundheit – die Gesundheit – unserer Bürgerinnen und Bürger verbessern. Nochmals vielen Dank für diese reiche und lebhafte Debatte und lasst uns gemeinsam weitermachen.
Stärkung Europas im Kampf gegen Krebserkrankungen(Aussprache)
Datum:
15.02.2022 07:35
| Sprache: FR
Frau Präsidentin, Frau Kommissarin, liebe Stella, Krebs ist eine individuelle und soziale Ungerechtigkeit: Krebs betrifft uns alle. Dennoch sind wir in Bezug auf die Krankheit völlig ungleich. Die Unterschiede bei den Überlebensraten können zwischen den Ländern der Europäischen Union um bis zu 25 % variieren, und das ist inakzeptabel. Es ist unsere Pflicht, mit der Verringerung dieser Ungleichheiten zu beginnen, unterstützt durch die Schaffung eines Registers der Ungleichheiten. Diese Priorität hat die Arbeit des BECA-Ausschusses geleitet, und ich danke den vielen Mitgliedern, die heute anwesend sind. Wir müssen den Erwartungen der Millionen betroffenen Bürger gerecht werden. Wir brauchen eine Antwort auf die Forderungen der Familien und Betreuer nach Fortschritt der 1,3 Millionen Menschen, die jedes Jahr an Krebs sterben, darunter 6.000 Kinder. Die Komplexität der Krankheit rechtfertigt exzellente Forschung im Zusammenhang mit der Mission Europa, unabhängige und multidisziplinäre Forschung auf der Grundlage europäischer Universitäten und des europäischen Raums für Gesundheitsdaten. Wir brauchen auch eine Antwort auf die 4 Millionen Patienten, die heute und jetzt wirksame Behandlungen benötigen. Nach dem Vorbild von Impfstoffen schlagen wir den positiven Kreislauf eines gleichberechtigten Zugangs zu verfügbaren und erschwinglichen Arzneimitteln vor: gemeinsame Bewertung, gemeinsame Beschaffung, konzertierte Bekämpfung von Engpässen und Entwicklung von Innovationen über HERA. Dieses Europa des Arzneimittels ist besonders in seltenen Behandlungssituationen erforderlich, d. h. bei seltenen Krebsarten, zu denen vor allem Krebserkrankungen bei Kindern gehören. Der gleichberechtigte Zugang zu Vorsorgeuntersuchungen und Pflege ist Teil der gemeinsamen Verpflichtung der Mitgliedstaaten zu gemeinsamen Qualitätskriterien, z. B. zu Pflegeeinrichtungen und zur Unterstützung von Familien und pflegenden Angehörigen. Wir brauchen auch eine Antwort auf die 12 Millionen Überlebenden, die mit der schwierigen Rückkehr zum normalen Leben konfrontiert sind. Wir geben starke Empfehlungen zur Verbesserung der Lebensqualität und der Wiedereingliederung ab, z. B. durch die Einführung des Rechts auf Vergessenwerden in allen EU-Ländern. Wir brauchen eine Antwort auf den klaren Willen künftiger Generationen, informiert und geschützt zu werden. Die Gesundheitserziehung muss ausgebaut werden. Dies ist der Bereich der Prävention, mit dessen Umsetzung vier von zehn Krebserkrankungen und sechs von zehn Todesfällen durch wirksame, mutige und wissenschaftlich fundierte Maßnahmen verhindert werden sollen. Wir teilen die ehrgeizigen Präventionsziele der Kommission in Bezug auf Tabak, Alkohol, lesbare und faktengestützte Nährwertinformationen und die gerechte Entwicklung der HPV-Impfung. Wir werden auf dem europäischen Grünen Deal aufbauen, um gesunde Ernährung, Luftqualität und die Bekämpfung von Umweltkarzinogenen, insbesondere am Arbeitsplatz, zu unterstützen. Schließlich müssen wir den Regierungen, die mit der zunehmenden wirtschaftlichen Belastung durch die Krankheit konfrontiert sind, eine Antwort geben: Mittel in Höhe von 4 Mrd. EUR und Koordinierung der Anstrengungen zwischen den Mitgliedstaaten durch die Vernetzung der 27 nationalen Krebspläne. Schließlich sollten sich die 27 Mitgliedstaaten zu einer Europäischen Charta der Rechte von Krebspatienten verpflichten. Die Erklärung des Trios in Paris zeigt den Weg zu diesem kollektiven, solidarischen und notwendigen Engagement.
Vorbereitung der Tagung des Europäischen Rates am 16./17. Dezember 2021 - Reaktion der EU auf die erneute weltweite Ausbreitung von COVID-19 und neu auftretende Virusvarianten (Aussprache)
Datum:
15.12.2021 09:48
| Sprache: FR
Herr Präsident, ich werde nicht lesen, was ich über die Gesundheitskrise sagen wollte. Es wurden heute Morgen zahlreiche Appelle an unsere Gesellschaft gerichtet, sich gegen Falschmeldungen zu organisieren. Beginnen wir hier, wo die ständige Desinformation der extremen Rechten in diesem Plenarsaal immer wieder angeprangert werden muss. Nein, Herr Fitto, es ist nicht besser zu heilen als zu verhindern. Impfprävention ist medizinisch, sozial, ethisch und wirtschaftlich der beste Weg, um eine Pandemie zu bekämpfen. Nein, Frau Donato, nur weil die Varianten wahrscheinlich weniger aggressiv sind, heißt das nicht, dass die Barrieremaßnahmen aufgehoben werden müssen. Das Gegenteil ist der Fall, weil sie ansteckender sind. Und Herr Lacapelle, dass solche falschen Informationen im Namen der Freiheit des Volkes verbreitet werden, ist abscheulich. Denn was Sie verteidigen, ist die Freiheit des Virus, sich auszubreiten. Frohe Weihnachten!
Bewertung von Gesundheitstechnologien (Aussprache)
Datum:
13.12.2021 19:03
| Sprache: FR
Frau Präsidentin, Frau Kommissarin, verehrte Kolleginnen und Kollegen, es gibt keinen Grund, warum der Mehrwert eines Arzneimittels in zwei Mitgliedstaaten bei gleicher medizinischer Situation unterschiedlich sein sollte. Nach ihrer Registrierung durch die Europäische Arzneimittel-Agentur werden Gesundheitsprodukte jedoch in allen 27 EU-Ländern gleichzeitig, aber ohne Konvergenz bewertet. Dieser Mangel an Abstimmung führt zu unnötigen Kosten für die 27, einem Ungerechtigkeitsrisiko aufgrund unterschiedlicher wirtschaftlicher Bedenken, aber vor allem aufgrund des 27-fachen bürokratischen Aufwands für ein und dieselbe Gesundheitsindustrie zu Verzögerungen bei der Bereitstellung von Innovationen für die Patienten. Die neue Verordnung über die Bewertung von Gesundheitstechnologien ist dank der Bemühungen der Kommission, des portugiesischen Ratsvorsitzes und vor allem dieses Parlaments endlich aus dem Vergessen gegangen, und ich danke Tiemo Wölken für seine Entschlossenheit. Mit dieser Verordnung können endlich gemeinsame wissenschaftliche Bewertungen eingeleitet werden. Leider nicht vor 2024 und leider nicht für alle Innovationen, aber dies ist ein sehr wichtiger erster Schritt für das Europa der Arzneimittel. Denn es gibt auch keinen Grund, warum der Preis eines Arzneimittels von Land zu Land unterschiedlich sein sollte. Und dieser erste Schritt ist der positive Kreislauf, in dem die Europäische Union Gesundheitsprodukte nach dem Vorbild unserer Erfolge bei Impfstoffen nicht nur bewerten, sondern auch mit einer Stimme und gemeinsam zu fairen Preisen aushandeln kann.
Ein europäischer Aktionsplan zur Bekämpfung seltener Krankheiten (Aussprache)
Datum:
24.11.2021 19:57
| Sprache: FR
Frau Präsidentin, Frau Kommissarin, liebe Stella, liebe Frédérique, vielen Dank für die Organisation dieser wichtigen Debatte. Eine seltene Krankheit bedeutet, mit dem Risiko einer späten Diagnose, Schwierigkeiten beim Zugang zu Behandlungen, klinischen Prüfungen, einem Gefühl des Vertrauensverlusts, der Unsicherheit und der Isolation konfrontiert zu sein. Ein wirksamer Aktionsplan gegen seltene Krankheiten muss europäisch sein, denn wir brauchen diese kritische Masse an Kompetenzen. Die Europäische Union hat das wertvolle Modell der Europäischen Referenzzentren geschaffen, das den Austausch von Verfahren zwischen Spezialisten, die Beantwortung von Fragen von Ärzten, die häufig von Armut betroffen sind, den Zugang zu hochwertigen Konsultationen, Datenbanken und Fachpatienten ermöglicht. Bewahren wir diese Errungenschaft und stärken wir sie, damit wir niemanden zurücklassen. Diese Zentren benötigen ein Budget, das den Erwartungen der 30 Millionen Patienten mit seltenen Krankheiten in der Europäischen Union entspricht. Frau Kommissarin, finanzieren Sie sie.
Die Rolle der EU bei der Bekämpfung der COVID-19-Pandemie: Wie kann man die Welt impfen? (Aussprache über ein aktuelles Thema)
Datum:
24.11.2021 15:01
| Sprache: FR
Frau Präsidentin, Frau Kommissarin, liebe Stella, Herr Minister, die Impfung der Welt ist eine menschliche und medizinische Notwendigkeit. Es ist unverantwortlich, vor Kameras Lügenpropaganda zu betreiben. Ihre Lügen sind mörderisch. Wir haben ein schönes Ziel. Natürlich müssen wir die Spenden mit ACT-A und COVAX fortsetzen und die Hindernisse für die Lieferung von Dosen beseitigen, den Verlust von Impfstoffen vermeiden, die Materialbeschaffung vervielfachen und leicht verwendbaren Impfstoffen den Vorzug geben. Die Maßnahmen der Europäischen Union müssen jedoch über die Unterstützung hinausgehen und zu einer verantwortungsvollen und dauerhaften Solidarität führen – Sie haben daran erinnert, Herr Minister – durch den logistischen Beitrag zu Impfkampagnen, die Ausbildung von Angehörigen der Gesundheitsberufe, den Austausch von Know-how und Technologien zur Herstellung von Impfstoffen, die Bekämpfung von Impfskepsis und Desinformation und die Ausarbeitung eines internationalen Pandemievertrags, der vom Direktor der WHO, Dr. Tedros, vom Präsidenten des Rates der Europäischen Union, Charles Michel, unterstützt wird und den ich zusammen mit Stella Kyriakides in meinem Bericht über schwerwiegende grenzüberschreitende Gesundheitsgefahren vorgeschlagen habe.
Arzneimittelstrategie für Europa (Aussprache)
Datum:
22.11.2021 20:30
| Sprache: FR
Frau Präsidentin, Frau Kommissarin, liebe Stella, liebe Dolors, es war Linea Søgaard-Lidell, die die Verhandlungen im Namen der Renew-Fraktion geführt hat, aber sie ist für dieses Plenum nicht verfügbar. Ich begrüße sie und das gesamte Team der Berichterstatter für die hervorragende Arbeit. Wie Sie heute gesagt haben, legen wir gemeinsam den Grundstein für ein echtes Europa der Gesundheit und der Arzneimittel. Ein Europa, das in der Lage ist, allen Bürgern einen gleichberechtigten Zugang zu kontrollierten, erschwinglichen und verfügbaren Arzneimitteln zu gewährleisten. Die Gewährleistung der Gesundheit und Sicherheit des Patienten muss unsere Priorität sein und gleichzeitig auf die Nachhaltigkeit der Gesundheitssysteme achten. Die Umsetzung der Arzneimittelstrategie wird starke gesetzgeberische Maßnahmen erfordern. Wir sind auf vier Säulen vorbereitet. Der erste: Gewährleistung des Zugangs zu erschwinglichen und sicheren Arzneimitteln durch die Überarbeitung der Rechtsvorschriften über den Zugang zu Arzneimitteln. Diese Rechtsvorschriften sind veraltet und ungeeignet, um Spannungen zu verhindern und zu bewältigen, nicht nur im Krisenfall. Vor der Pandemie waren zu viele Patienten mit diesen unerträglichen Situationen konfrontiert. Wir im Europäischen Parlament werden dafür sorgen, dass dieses Problem in seiner Gesamtheit auf allen Ebenen der Produktionskette angegangen wird, wobei die Bedürfnisse der Patienten oberste Priorität haben. Zweitens: Wiederherstellung unserer pharmazeutischen Unabhängigkeit durch eine teilweise Rückverlagerung der Arzneimittelproduktion nach Europa. Sie schlagen einen strukturierten Dialog zwischen Industrie und Behörden vor. Sie haben Recht, wir brauchen öffentlich-private Partnerschaften. Diese Umsiedlungen können auch durch staatliche Beihilfen oder andere Anreize begleitet werden. Wir dürfen unsere ökologischen und gesellschaftlichen Anforderungen nicht opfern. Drittens: Förderung der Forschung und Entwicklung innovativer Arzneimittel. Sehr gute Nachrichten: Überarbeitung der Rechtsvorschriften über Kinderarzneimittel und Arzneimittel für seltene Leiden. Diese Rechtsvorschriften haben die Entwicklung innovativer Arzneimittel, beispielsweise im Krebsbereich, zu lange verlangsamt. Die Forschung und Entwicklung von Arzneimitteln auf der Grundlage neuer Technologien muss auch eine der Prioritäten der Europäischen Union im Rahmen von Horizont 2020 sein. Die COVID-19-Krise hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, die Forschungspolitik zu fördern. Viertens schließlich müssen wir uns mit der Frage der Arzneimittelpreise befassen. Eine engere Zusammenarbeit bei der Preisfestsetzung, der Bezahlung und der gemeinsamen Beschaffung von Arzneimitteln dürfte es uns ermöglichen, die erfolgreiche Prüfung der gemeinsamen Beschaffung von COVID-19-Impfstoffen umzugestalten. Ich hoffe, dass die Kommission die Überarbeitung der Richtlinie über die Transparenz von Preisbildungsmaßnahmen vorschlagen wird. All diese Reformen würden es uns ermöglichen, einen positiven Kreislauf in Gang zu setzen, der von der gemeinsamen Bewertung durch die HTA-Technologie – auf die Sie hingewiesen haben – über wirksame Kontrollen, transparente Verfahren zur Preisfestsetzung und möglicherweise spätere Erstattungen bis hin zur Sicherung der Produktion und der Reserven reicht. Es gibt viele Herausforderungen, aber wir sind gemeinsam stärker und gemeinsam werden wir es schaffen.
Koordinierung der Maßnahmen der Mitgliedstaaten angesichts der steigenden Zahl von COVID-19-Fällen in der EU (Aussprache)
Datum:
22.11.2021 17:13
| Sprache: FR
Herr Präsident, Frau Kommissarin, liebe Stella, unsere Fraktion Renew Europe ist besorgt über die Entwicklung der COVID-19-Krise in Europa. Wir arbeiten mit Ihnen an der Verordnung zu schwerwiegenden grenzüberschreitenden Bedrohungen, aber die Dringlichkeit liegt jetzt und jetzt. Die Zahl der Ansteckungen und die Zahl der Patienten in Krankenhäusern sind besorgniserregend, aber auch die Heterogenität der Reaktionen der Mitgliedstaaten ist besorgniserregend. Wir sind sowohl durch Impfungen gegen das Virus gewappnet als auch durch neue ungeordnete politische Entscheidungen über Maßnahmen zur sozialen Abschiebung, darüber, ob der Impfpass oder der Impfstoff verpflichtend ist oder nicht. Die Freizügigkeit innerhalb des Schengen-Raums wird erneut in Frage gestellt. Wie wollen Sie die nötige Koordination schnell in Gang bringen? Ich habe Ihre Bemühungen verstanden. Wann und wie sprechen Sie diese Themen in Ministertreffen an? Und was bietet Ihre wissenschaftliche Beratung? Wir haben mit der Impfung einen spektakulären Sprung nach vorne gemacht. Die Wissenschaft hat gezeigt, dass sie in der Lage ist, Lösungen zu finden. Aber auch hier müssen wir gemeinsam lernen, das Vertrauen der Menschen wiederherzustellen und sie vor Desinformation zu schützen, die zu Impfzögerungen führt. Schließlich haben Sie das wirksame Instrument der Sammelbeschaffung eingeführt. Wir besprechen regelmäßig gemeinsam, wie wichtig es ist, sie auf andere Gesundheitsprodukte auszudehnen. Ziehen Sie in Erwägung, sie rasch für kurative und präventive Behandlungen zu aktivieren, die nach und nach von der EMA zugelassen werden?
Schwerwiegende grenzüberschreitende Gesundheitsgefahren (A9-0247/2021 - Véronique Trillet-Lenoir) (Abstimmung)
Datum:
11.11.2021 10:11
| Sprache: EN
Herr Präsident, ich möchte meinen Kolleginnen und Kollegen für ihre starke Unterstützung für diesen entscheidenden Bericht für die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger danken. Nach den soeben erfolgten Abstimmungen möchte ich beantragen, dass der Bericht über schwerwiegende grenzüberschreitende Gesundheitsgefahren gemäß Artikel 59 Absatz 4 an den für interinstitutionelle Verhandlungen zuständigen Ausschuss zurücküberwiesen wird.
Schutz von Arbeitnehmern vor Asbest (Aussprache)
Datum:
18.10.2021 18:33
| Sprache: FR
Frau Präsidentin, Herr Kommissar, nach dem Skandal um Knochenkrebs bei Radiumarbeiterinnen und Sinuskrebs bei Holzarbeiterinnen gab es Anfang des 20. Jahrhunderts erste Verdachtsmomente in Bezug auf Asbest. Es hat also ein Jahrhundert gedauert, bis eine EU-Richtlinie sie endlich verboten hat. Doch 15 Jahre später sind immer noch zu viele Gebäude asbestbelastet. Als Karzinologe habe ich die Verwüstungen durch Asbest gesehen. Als Berichterstatterin für Europas Plan gegen den Krebs prangere ich diese Hauptursache berufsbedingter Krebserkrankungen an, eine vermeidbare Ursache. Als Berichterstatterin für die Strategie Gesundheit am Arbeitsplatz werde ich Ihre ehrgeizige Null-Todesfall-Vision unterstützen, Herr Kommissar. Die Renovierungswelle des Grünen Deals bietet eine beispiellose Gelegenheit, die Asbestsanierung zu beschleunigen, birgt aber auch ein Risiko für exponierte Arbeitnehmer. Wir können nicht sagen, dass wir es nicht wussten. Bekämpfen wir Asbest mit einer umfassenden Strategie für soziale Aufwärtskonvergenz: Ausbildung der Arbeitnehmer, Vorsorgeprinzip auf Baustellen, Diagnose vor der Arbeit, epidemiologische Überwachung des Mesothelioms, Abfallwirtschaft, weltweites Verbot, Anerkennung und Entschädigung der Opfer. Wir wissen, dass wir uns darauf verlassen können, dass Sie, Herr Kommissar, diese Empfehlungen in Rechtsvorschriften für ein Europa mit mehr Schutz umsetzen.
EU-Behörde für die Krisenvorsorge und -reaktion bei gesundheitlichen Notlagen: Sicherstellung eines koordinierten EU-Ansatzes für zukünftige Gesundheitskrisen und die Rolle des Europäischen Parlaments dabei (Aussprache)
Datum:
05.10.2021 13:19
| Sprache: FR
Frau Präsidentin, Frau Kommissarin, liebe Stella, die Europäische Behörde für die Krisenvorsorge und -reaktion bei gesundheitlichen Notlagen (HERA) ist eines der Schlüsselelemente unserer Reaktion auf die Pandemie und unserer europäischen Unabhängigkeit im Gesundheitsbereich. Seine Aufgaben werden mit Spannung erwartet: Antizipation, Innovationsförderung, gemeinsame Beschaffung, Unterstützung der industriellen Produktion, Vermeidung von Arzneimittelengpässen: Es ist alles da. Bravo für diesen Vorschlag! In Bezug auf die Form habe ich Ihnen bereits unsere Enttäuschung darüber zum Ausdruck gebracht – und Sie waren so freundlich, dies zu hören –, dass wir nicht in den Aufbau dieses großen Projekts einbezogen wurden, das wir unterstützen. Die Beschränkung der Rolle des Europäischen Parlaments auf einen Beobachter in einem Krisenausschuss steht nicht im Einklang mit dem Geist der Zusammenarbeit, der uns seit Beginn dieser Pandemie beseelt hat. Was wir erreicht haben, haben wir gemeinsam erreicht. Sie haben in diesem Saal unsere Forderungen nach einer koordinierten europäischen Antwort und nach einem Gesundheitsbudget gehört. Wir haben uns gemeinsam für den Gesundheitspass eingesetzt, und Sie haben unserer Forderung nach Transparenz durch die Einrichtung einer Kontaktgruppe für Impfstoffe entsprochen. Die Rolle des Parlaments darf und darf nicht auf die Genehmigung des HERA-Haushaltsplans beschränkt werden, insbesondere ohne an dessen Ausarbeitung beteiligt zu sein. Wir möchten, dass HERA der Zivilgesellschaft ebenso viel Bedeutung beimisst wie der Industrie. Wir möchten uns an seiner Governance beteiligen, um sein Handeln im Namen des Parlaments, d. h. im Namen der Bürgerinnen und Bürger, zu lenken. Wir möchten, dass HERA ein integraler Bestandteil der Verordnung über grenzüberschreitende Bedrohungen wird, mit der sie eng verbunden ist und die es ermöglicht, keine Zeit mit ihrer Einführung zu verschwenden. Kurzum, wir wollen weiterhin für Kohärenz, Transparenz, Koordinierung und Einheitlichkeit unserer gemeinsamen europäischen Gesundheitspolitik sorgen.
Erfahrungswerte im Zusammenhang mit dem Schutz von Menschen mit Behinderungen durch Petitionen (Aussprache)
Datum:
04.10.2021 18:41
| Sprache: FR
Herr Präsident, Frau Kommissarin, liebe Kolleginnen und Kollegen, die Behindertenpolitik ist ein Zeichen für ein inklusives Europa, das wir im Einklang mit unserem Motto „In Vielfalt geeint“ aufbauen wollen. Die Behindertenpolitik muss in allen unseren Politikbereichen präsent sein: Beschäftigung, Bildung, Wohnen, Verkehr, Digitales und natürlich Gesundheit. In dem Bericht, über den wir abstimmen werden, wird darauf hingewiesen, dass fast jeder vierte Europäer ein gewisses Maß an funktioneller Einschränkung aufgrund eines Gesundheitsproblems anzeigt. Chronische Krankheiten wie Diabetes oder Krebs können zu einem Verlust der Autonomie führen. Eine ehrgeizige Gesundheitspolitik muss umfassend sein und von Präventionsmaßnahmen im Bereich der körperlichen und geistigen Gesundheit bis hin zur Wiedereingliederung nach einer schwächenden Krankheit reichen. Dafür stehen wir auch im europäischen Plan gegen den Krebs und im nächsten Bericht über den strategischen Rahmen für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. Ja, man muss besser vorbeugen und heilen, aber man muss auch an das Leben mit und nach der Krankheit denken: Die Überlebenden sehen sich allzu oft mit einer schwierigen Rückkehr zu einem normalen sozialen, emotionalen und beruflichen Leben konfrontiert.
Bekanntgabe der Abstimmungsergebnisse
Datum:
14.09.2021 17:10
| Sprache: EN
Frau Präsidentin, nach den Abstimmungen, die gerade stattgefunden haben, möchte ich beantragen, dass der Bericht über schwerwiegende grenzüberschreitende Gesundheitsgefahren sowie das Dossier des ECDC im Namen von Frau Kopcińska an den für interinstitutionelle Verhandlungen zuständigen Ausschuss gemäß Artikel 59 Absatz 4 der Geschäftsordnung zurückverwiesen werden.